Summit Allgäu Produktion

Termin

23./24.Oktober 2023

Aktuelle Termine, Veranstaltungen und Messen

Zum ersten Mal findet in Marktoberdorf der Summit Allgäu Produktion 2023 statt.

Das Allgäu ist nicht nur bekannt für seine herrlichen Berge und die wunderschöne Natur, sondern auch international als erfolgreicher Wirtschaftsstandort.

Dennoch steht die Industrie gerade in Deutschland vor enormen Herausforderungen. Der Kongress des Summit Allgäu Produktion beschäftigt sich mit den aktuellen Anforderungen der Fach- und Führungskräfte im Produktionsumfeld und bietet eine einmalige Konferenz „von der Industrie für die Industrie“.

Hier wird ein offener Austausch mit relevanten Entscheidern der produzierenden Industrie und deren authentische Erfahrungsberichte aus der industriellen Praxis geboten.

Auf folgende Fragestellungen wird an den beiden Tagen besonders eingegangen:
  • Worauf legen Fachkräfte bei der Gestaltung von Produktionssystemen Wert und wie können sie langfristig an das Unternehmen gebunden werden?
  • Welche produktionssystematische Werkzeuge gibt es und wie können diese in hinsichtlich große Variantenvielfalt dargestellt werden?
  • Welche Relevanz spielt eine ökologische Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette und welche Transformationsprozesse können erfolgreich in die unternehmerische Praxis umgesetzt werden?
  • Welchen Nutzen haben Produktionsdaten und wie können diese einen Mehrwert für das Unternehmenswachstum darstellen?

Der Summit Allgäu Produktion bietet die einmalige Möglichkeit, konkrete Impulse zu erhalten, die im eigenen Arbeitsumfeld dann gewinnbringend umgesetzt werden können.

HR-Expertenrat auf dem Summit Allgäu Produktion

Auch ich werde an diesem Fachkongress teilnehmen und freue mich schon heute auf viele tolle Kontakte, interessante Neuigkeiten und eine einmalige Zeit.

Denn auch in der produzierenden Industrie geht es nicht ohne erfolgreiches Personalmanagement.

Gerade die Fragestellungen zum Fachkräftemangel, zur langfristigen Mitarbeiterbindung an das Unternehmen, zu neuen HR-Trends im Produktionsumfeld stehen neben weiteren HR-Thmen bei sämtlichen KMU´s in der Wirtschaftsregion Allgäu auf der Tagesordnung.

Wenn auch Sie vor Ort sind, dann schreiben Sie mich gerne vorab an oder lassen Sie uns einen Termin für einen erfolgreichen Austausch vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie!

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Summit Allgäu Produktion 2023

So war der Summit Allgäu Produktion 2023 – Follow UP

Man kann von einem Kongress der Superlative sprechen, wenn ich an die zwei Tage im Hotel Weitblick in Marktoberdorf denke.

Unter der Konzeption und wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Wurster und Prof. Dr.-Ing. Christian Donhauser wurde dieses Event zu einer großartigen Veranstaltung mit der Hauptfrage:

Wie sieht die Produktion der Zukunft aus im Hinblick auf Variantenvielfalt, Digitalisierung und Fachkräftemangel?
 

Die Vertreter und Vertreterinnen der unterschiedlichen Unternehmen berichteten von Best Practices und konkreten Lösungsstrategien zur erfolgreichen Beherrschung der aktuellen Herausforderungen in der Produktion.

Hier haben sich die Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer der größten Allgäuer Unternehmen getroffen um über Ihre Unternehmen und Herausforderungen u.a. zu den folgenden Themen zu referieren und diskutieren:

  • Wo stecken die Chancen der industriellen Transformation? (Dr. Christian Hinsel/Vice President, Hirschvogel Holding GmbH)
  • Wie die Reise zu einem Best Practice in der Kreislaufführung funktionieren kann. (Thomas Fetting/ Group Director WILO SE)
  • Wie die Digitalisierung die Stanz-Biegetechnik von der Idee bis zum fertigen Produkt transformiert. (Mathias Bihler / Geschäftsführer, Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co.KG)
  • Trotz kundenindividueller Lösungen zu serienreifen Herstellkosten. (Dr. Christian Lau / Geschäftsführender Director MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co.KG)
  • Digitale Souveränität – Weichenstellung für Geschäftsmodelle von morgen? (Prof.Claus Oettter / Geschäftsführer Fachveband Software und Digitalisierung, VDMA e.V)
  • Der span(n)ende Weg zum führenden Lieferanten von Produktionsanlagen für Elektroantriebe und Batteriesystem (Christian Lisiecki / Director, Leiter Business Unit Zerspanungs- und Systemtechnik, GROB-WERKE GmbH & Co. KG)
  • Vom Allgäu in die ganze Welt – wie Fendt die variantenreiche Montage beherrscht. (Dr. Peter Bebersdorf / Director, Manufacturing Tractors Martkoberdorf, AGCO GmbH)
  • Losgröße 1 im Maschinenbau (Alfred Geißler / Vorstand DMG MORI AG)

Bei den Beteiligten war die Liebe zur Produktion zu spüren, die Referate und Diskussionen waren authentisch, nahbar und die Themen wurden konkret benannt.

Tobias Herwig, Podcast-Host „Fabrik der Zukunft“, Business Unit Manager, io-Consultants GmbH & Co.KG stellte die Zusammenfassung seiner Umfrage „Produktion und Innovation passen nicht zusammen“ vor.

Sein Fazit:

  • die Produktion lebt von der Reproduzierbarkeit.
  • Innovation brauch kreative Zerstörung.
  • Transformation führt zu instabilen Prozessen – daher will die Produktion keine Innovationen.

Welche Rolle spielt der Faktor Mensch in der Produktion der Zukunft?
Wie muss das Produktionsumfeld beschaffen sein um wieder sexy zu sein?
Wie entsteht Motivation und Sinnhaftigkeit in einer bisher vom Taylorismus beherrschten Struktur?
Kooperation, Empathie und Kreativität sind neue Fähigkeiten die nun notwendig sind.

Dazu hörten wir Statements von Prof. Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Rascher (Technische Hochschule Rosenheim), Prof. Dr. Jens Nachtwei (Humboldt-Universität zu Berlin & Hochschule für angewandtes Management) und Prof. Dr.-Ing. Peter Wurster (Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten).

Die gut 100 Teilnehmenden bekamen viel Stoff zum Diskutieren und für einen kreativen Austausch in den Pausen und am Abend. Die Bereitschaft zur Kommunikation und zum fachlichen Austausch war enorm hoch und äußerst bemerkenswert.

Ich bedanke mich herzlich bei meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern, die sich sehr intensiv mit mir u.a. zu den Chancen des internationalen Recruitings sowie zu der Motivstrukturanalyse MSA und dem Einfluss der intrinsischen Motivation von Mitarbeitenden ausgetauscht haben.

#Produktion #Fachkräftemangel #Digitalisierung #Nachhaltigkeit #Maschinenbau #HRmanagement #HRInterimmanagement #HRPartner #Karriereberatung #Personalmanagement #Personalwesen #Allgäu 

Nach oben scrollen