Wirtschaftliche Unternehmenssicherung

Einfach und nachhaltig

Controlling Solutions für KMU´s

„Blindflug“ vermeiden / Auf Basis des operativen Budgets Veränderungen der nächsten Jahre planen / Die GF ist gefordert

 
Ein Arbeitsbericht
Veränderungen planen und nicht neu budgetieren! Das ist die Grundidee, um sein Unternehmen übersichtlich in der Spur zu halten. Angesprochen sind hier in erster Linie industrielle Teilehersteller.
 
In einem Zeitfenster von vier Jahren nach dem nächsten operativen Geschäftsjahr wirkt ein Konglomerat von diversen Einflüssen auf die Planungssituation eines Unternehmens ein, das ohne differenzierte Herangehensweise nicht analysiert werden kann. Die von Geschäftsführungen an das Controlling ständig gestellte Frage: „Warum ist das so?“ kann nur beantwortet werden, wenn es ein geeignetes Vorgehen gibt.
 
Erforderlich ist eine strategische Arbeitsweise auf Basis verlässlicher Ausgangszahlen, um eine veränderte Ergebnissituation ausweisen zu können und die Begründungen dafür zu liefern.
 
Neben den Veränderungen vor allem in den Deckungsbeiträgen geschehen dann noch diverse Anpassungen in den Strukturkosten.
Anpassungen Strukturkostsen Jungnickl Controlling
Ein großer Vorteil bei dieser Herangehensweise ist, dass in den vier Folgejahren kein von Grund auf neues Budget zu erstellen ist, das im Detail über die Jahre hinweg sowieso keine sichere Grundlage bietet, sondern nur die Veränderungen zum operativen Ausgangsbudget hinterfragt werden.
 
Diese Fragen sind wesentlich einfacher zu beantworten, die Zeitschiene zur Erstellung verkürzt sich und es können ganz leicht mehrere Versionen angelegt werden.

Erklärungen zur nachhaltigen Budgetierung

Operative Budgetierung

Jetzt gilt es, diese Änderungswerte aufgrund der hinterlegten Basisdaten sowie der eingebrachten Veränderungen blitzschnell auszuweisen.

Dies erfolgt in den Tool-Ergebnissen. Um die Übersicht zu erhöhen, kann jede einzelne Veränderung im Tool nachvollzogen werden.

A) Nachweis der Ergebnisauswirkung durch Umsatzerhöhung

Zahlenbeispiel Strategische Unternehmensentwicklung
Grundsätzlich werden nur die Veränderungswerte zum EBIT hin ausgewiesen.
D. h., die 280 T-€ sind bereits der Wert, um den das EBIT verändert wird. Das ist einprägsam und im Prinzip wird damit die Frage beantwortet, warum sich ein Ergebnis verändert. Nicht die Höhe einer Umsatzveränderung ist wichtig, sondern die Auswirkung daraus!

B) Nachweis der Ergebnisauswirkung durch Mengenerhöhung

Strategische Ergebnisentwicklung-Jungnickl Controlling Demo3
Eine Mengenerhöhung wirkt sich nur über den zusätzlichen DB in Umsatz, DB und EBIT aus, und ist damit wesentlich geringer,
als wenn eine VK-Preiserhöhung stattfinden würde.
Die 7 T-€ zusätzliche Energiekosten sind der hinterlegte variable Wert aufgrund der Mengensteigerung.

C) Nachweis der Ergebnisauswirkung durch Umsatzreduzierung

Strategische Ergebnisentwicklung-Jungnickl Controlling Demo3

Bei Umsatzreduzierungen verkehrt sich alles ins Gegenteil.

D) Nachweis der Ergebnisauswirkung durch Mengenreduzierung

Strategische Ergebnisentwicklung Demo4 Jungnickl Controlling

Das waren jetzt einfache Nachweise jeweils getrennt erfolgter Veränderungen, um die Auswirkungen zweifelsfrei nachvollziehen zu können.

In der Praxis stellt sich die Situation aber so dar, dass nicht einzelne Maßnahmen geschehen, sondern wie eingangs angesprochen ein ganzes Konglomerat von Überarbeitungen geschieht.

Dann noch den Nachweis zu führen und die ewige Controllingfrage beantworten zu können „Warum ist das so?“, funktioniert ohne eine geeignete Herangehensweise nicht.

Anpassung der Budgetdaten für wirkungsvolle Ergebnisentwicklung

Als letztes Schaubild habe ich daher sehr viele Anpassungen der Budgetdaten für die nächsten vier Jahre vorgenommen, um zu zeigen, wie wirkungsvoll, schnell und herkunftssicher die Ergebnisentwicklung erstellt werden kann.

wirkungsvolle Budgetierung

Alle aufgeführten Maßnahmen führen zu den folgenden Zahlen, ausgehend vom Budget des Jahres 2024:

Strategische Ergebnisentwicklung Jungnickl Controlling Demo5
Dies ist die oberste Verdichtungsebene, die die Ergebnisauswirkung jeder Position zeigt. Umsätze, DBs, Strukturkosten und das EBIT werden auch in absoluten Summen gezeigt.
 
Diese beispielhafte Entwicklung kann natürlich keineswegs zufriedenstellend sein. Jede Position kann jetzt auf die Auswirkung hin angepasst werden und damit frühzeitig eine entsprechende Weichenstellung erfolgen, um die unbefriedigende Ergebnissituation in den Jahren 2025-2027 nicht entstehen zu lassen.
 
Diese Demo soll zeigen, mit welchen relativ einfachen Mitteln aus einem operativen Jahresbudget eine weiterführende Entwicklung stattfinden kann.
 
Das oberste Ziel dieser Methode ist, ein Unternehmen wirtschaftlich in der Spur zu halten. Dies ist in erster Linie Geschäftsführungsaufgabe.
 

Das Vorgehen ist daher auch speziell auf die Bedürfnisse der Geschäftsführungsebene ausgelegt. Eine Gesamtstrategie daraus zu entwickeln wäre die natürliche Folge.

Wenn auch Sie Fragen zur strategischen Budgetierung haben oder einen Beratungstermin wünschen, dann sprechen Sie uns gerne an!
 
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach und unkompliziert Ihre wirtschaftliche Unternehmensentwicklung im Fokus behalten!
 
In diesem Video erhalten Sie weitere Informationen über unser Controllingangbot

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Folgen Sie uns – Ihre HR & Controlling Experten für das Allgäu!

Ihr professioneller HR Partner im Allgäu
Mit unserem Experten-Know-how begleiten wir Sie und Ihr Personal bei den täglichen HR-Herausforderungen und in Zeiten der Veränderung gehen wir mit Ihnen allen den Weg zu einem positiven Neustart!

Ihre Helga Jungnickl
PERSÖNLICH

#Mittelfristigeergebnisentwicklung #Ergebnisentwicklung #Strategischebudgetierung #Controlling #ControllingInterimTaetigkeit #Werkscontrolling #Budgetierung #Controlling #Unternehmensplanung #Budgetplanung #Industrie #Strategie #Veränderungsmanagement #Führungskräfte #Geschäftsführung #Effizienzsteigerung #Fore-Casting #Forecast #Produktkalkulation #Artikelkalkulation #Angebotskalkulation #Artikelangebotskalkulation #Budgetprozess #Wirtschaftlichkeitsbetrachtung #Simluationsrechnungen #Kostentransparenz #Kostenkalkulation #strategischeBudgetierung #Unternehmenssteuerung #Controllingexperte

Nach oben scrollen